Sie sind hier: Wir Über Uns / Bereiche / Bereitschaft

Tätigkeiten

Die Bereitschaft ist ein Teil des Deutschen Rotes Kreuzes, Ortsverein Dietzenbach.
In ihr sind z.Zt. 17 HelferInnen aktiv, 13 davon, 9 Männer und 4 Frauen, arbeiten in der Einsatzabteilung mit, zusätzlich arbeiten 4 weitere Frauen bei den Blutspenden mit.

Aufgabe der Bereitschaft ist die Mitarbeit im Katastrophenschutz. Hierfür bilden wir zusammen mit den Bereitschaften der DRK Ortsvereine  Dreieich, Heusenstamm, Ober-Roden und Urberach den 1. Betreuungszug des Kreises Offenbach (1. BTZ Kreis OF). Im Rahmen dieses Betreuungszuges stellen wir zusammen mit dem OV Dreieich eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-B). Wir stellen innerhalb der SEG-B und des 1 BTZ Kreis OF die Gruppe „Technik und Sicherheit“. Unsere Aufgabe ist die technische Unterstützung der Betreuungs-, Unterkunfts- und Verpflegungsgruppen. Neben der technischen Ausbildung sind unsere HelferInnen aber auch in den Fachdiensten Sanitätsdienst und Betreuungsdienst ausgebildet, so dass wir quasi multifunktional einsetzbar sind.

 

Neben der Mitarbeit im Katatstrophenschutz ergeben sich aber auch im täglichen Dienst
viele Aufgaben, die von der Bereitschaft erfüllt werden müssen.

Einsätze:

Sanitätsdienste in Dietzenbach

 

Sportveranstaltungen
Schulfest
Weinfest
Weihnachtsmarkt

Zusätzlich unterstützen wir andere Bereitschaften bei der Durchführung von Sanitätsdiensten,u.a. Langen beim Ironman und  Offenbach bei Heimspielen des OFC.

Einsätze im Rahmen der:

- Bereitschaft Dietzenbach

 

z.B.Wohnungsbrände, Unwettereinsätze,(zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach)

- SEG 1.BTZ Kreis OF

 

Wohnungsbrände, Evakuierungen, bei einem Massenanfall von Verletzten (ManV), überörtliche Einsätze (Ü-ManV)

- 1.BTZ Kreis Offenbach

.

 

Evakuierungen, Einrichten von Notunterkünften,
Betreuen und Versorgen von Betroffenen,Großschadenslagen örtlich und überörtlich

           

In der Vergangenheit haben einige Helfer von uns auch schon bei größeren Einsätzen, auch im Ausland, mitgearbeitet, u.a.

 

 

  • Universiade in Zagreb
  • Hilfstransporte nach Rumänien
  • Hilfstransporte nach Kroatien
  • Hessentag in Dietzenbach
  • Fußball-WM in Deutschland

 

Ausbildung:

Damit die HelferInnen ihre vielfältigen Aufgaben auch zufriedenstellend erledigen können, werden sie umfassend in den Bereichen Santitätsdienst, Betreuungsdienst und Technischer Dienst ausgebildet. Vorgeschaltet wird das Rotkreuzeinführungsseminar, in dem die HelferInnen alles notwendige über das Rote Kreuz und seine Aufgaben lernen. Zusätzlich wird den HelferInnen empfohlen noch einen Funklehrgang zu absolvieren.
Alle diese Lehrgänge werden in der Regel in unserem Kreisverband Offenbach durchgeführt. Wer darüber hinaus noch weitere Lehrgänge besuchen will kann sich beim DRK Landesverband Hessen weiter fortbilden lassen. In den wöchentlichen Ausbildungsabenden der Bereitschaft vertiefen wir das bereits Erlernte oder frischen es mal wieder auf . Zusätzlich veranstalten wir im Rahmen der Bereitschaft, sowie des 1.BTZ Kreis OF, immer wieder kleine Übungen um das Erlernte in die Praxis umzusetzen und Arbeitsabläufe zu trainieren, damit es dann beim „richtigen“ Einsatz klappt.

Weitere Tätigkeitsfelder sind:

- der Blutspendedienst (4 Blutspenden/Jahr),
- die Breitenausbildung (2 Ausbilder Erste Hilfe/ 2 Ausbilder Erste Hilfe in Kindergärten        und Grundschulen)
- die Materialpflege (Fahrzeuge und sonstiges Material)
- Verwaltungsarbeiten (Vorstandsarbeit, Ausschusssitzungen, Büro,…)

Mitgliederbetreuung

Neben all der Arbeit darf natürlich auch der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen.
So lässt die Bereitschaft jedes Halbjahr im gemütlichen Kreis der HelferInnen, samt deren Angehörigen, ausklingen. Im Sommer als Grillfest, im Winter als Weihnachtsfeier.
Wir gehen gemeinsam Bowlen oder Schwimmen und haben auch schon viele Ausflüge zusammen unternommen.