Sie sind hier: Wir Über Uns » Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Fahrsicherheitstraining beim ADAC

am 05. März 2016

Fahrsicherheitstraining ADAC

(C) D. Krejza

Unsere Helfer rücken regelmäßig mit Einsatzfahrzeugen und Blaulicht zu Einsätzen aus. Daher ist es wichtig die Fahrweise und Gefahrensituationen zu üben, um im Bedarfsfall bestens vorbereitet zu sein.

Dafür nahmen vier Helfer aus Dietzenbach zusammen mit Kameraden aus den DRK Ortsvereinen Dreieich und Urberach an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC in Gründau teil. Neben der richtigen Sitz- und Spiegeleinstellung, ging es vor allem um das Üben der richtigen und sicheren Fahrweise. Dazu zählten neben sicherem Einparken mit Einweiser und Absicherungsposten auch Gefahrenbremsungen auf glatter und nasser Fahrbahn auf gerader Ebene und im Gefälle. Auch die Einschätzung des eigenen Bremswegs war ein wichtiger Punkt. Dabei waren viele erstaunt, welchen Unterschied eine kleine Geschwindigkeitserhöhung auf den Bremsweg hat.

Für alle Kameraden war der Abend ein großer Erfolg. Abgeschlossen wurde dieser mit der feierlichen Übergabe von Urkunden an alle Teilnehmer.

13. März 2016 13:33 Uhr. Alter: 4 Jahre